Was bedeutet der Hase liegt im Pfeffer?

Genauer gesagt liegt der Hase in dieser Redewendung nicht im Pfeffer, sondern schon als Braten in der Pfeffersoße, dem so genannten Hasenpfeffer. Man kann das Sprichwort auch ganz allgemein mit "da ist das Problem" übersetzen.

---

"Da liegt der Hase im Pfeffer" bedeutet "Das ist das Problem". Suche eine Lösung. Das Sprichwort geht aufs Mittelalter zurück. Kleine Fleischstücke von Hasen - das Hasenklein, die man nicht braten konnte, hat man in viel Sauce gekocht und man musste das Fleisch in der Sosse suchen.