Wer war Hammurabi?

Hammurapi war gemäß mittlerer Chronologie von 1792 bis zu seinem Tode 1750 v. Chr. der 6. König der ersten Dynastie von Babylonien und trug den Titel König von Sumer und Akkad.

---

Hammurapi regierte von 1792 bis zu seinem Tod im Jahre 1750 vor Christus als sechster König der ersten Dynastie von Babylon. Er trug den Titel König von Sumer und Akkad. Bekannt wurde er durch die älteste erhaltene Rechtssammlung. Der Codex Hammurapi umfasste 282 Paragraphen.