Woher stammt der Familienname Vöge?

Vöge mittelniederdeutsch voge = geschickt aber auch »klein« vergleiche die Variante »groß: plump«. Vogel, Vögelein, Vögele, Vögeli, niederdeutsch Vagel: Übername des Vogelfängers (Vogeler, Vageler, Vög(e)ler) beziehungsweise Vogelhändlers: Henneke Vogel (Vogelfang) Vogel (Vogler)