Warum gibt es Klausuren?

Sinn, Zweck und Ziel von Klausuren ist, zu prüfen, ob die Lernenden ein Thema verstanden haben und auch außerhalb der Lernveranstaltung anwenden und darauf aufbauen können. Damit stehen auch Lehrende in einer Prüfung.