Woher kommen Spekulatiuskekse?

Spekulatius ist ein flaches Formgebäck aus gewürztem Mürbeteig mit figürlichen Darstellungen. Die Herkunft des Gebäcks wird in Belgien und den Niederlanden vermutet, aber auch andere Regionen wie der Niederrhein oder Westfalen erheben teilweise Anspruch. Bringen tun es Nikolaus und Christkind.