Was heißt Meridian?

Der Himmelsmeridian ist ein Großkreis an der Himmelskugel, der durch Zenit und Nadir des Standorts sowie durch beide Himmelspole verläuft. Meridian bezeichnet in der Geographie einen halben Längenkreis im Gradnetz der Erde, der auf der Erdoberfläche von einem geographischen Pol zum anderen verläuft.