Wie heißt ein schwarzer Salamander?

Der Alpensalamander ist 12 bis 16 Zentimeter groß und einheitlich schwarz glänzend gefärbt. Die Männchen erreichen nicht ganz die Größe der Weibchen. Im Gegensatz zum plumperen Feuersalamander ist die Gestalt insgesamt zierlicher.