Was ist ein dummes Huhn?

„Du dummes Huhn“ – diese Beleidigung erzeugt eindeutige Assoziationen: Ein roter Kamm wackelt auf einem winzigen Kopf, dazu albernes Gegacker. Damit will kein Mensch verglichen werden, denn Hühner machen nicht gerade einen cleveren Eindruck, sie gelten geradezu sprichwörtlich als dumm.