Wer ist gesetzlicher Erbe?

Ein gesetzlicher Erbe ist, soweit vorhanden, ein direkter Verwander des Erblassers, z. B. deren Kinder. Der Gesetzgeber hat geregelt, wer zu welchem Anteil erbt. Änderungen sind über Testamente möglich.