Wie heißt der italienische Schinken?

Ein berühmter italienischer Schinken ist der Parmaschinken. Der Name ist eine geschützte Bezeichnung und darf nur für Schinken verwendet werden, welcher mit definierten Schweinerassen in der Provinz Parma hergestellt wurde.