Was ist eine Halbe note?

Eine halbe Note wird für zwei Zählzeiten (Schläge) gehalten, sie dauert also doppelt so lange wie eine Viertelnote. Eine halbe Note hat einen Notenhals und einen leeren Notenkopf (innen weiß) – im Gegensatz zum voll ausgefüllten Notenkopf einer Viertelnote.