Woher kommt der Begriff Strohwitwer?

In Goethes Faust gibt es das Bild der zurückgelassenen Gattin – Stroh steht dabei für Bett. Im 16. und 17. Jahrhundert reisten viele junge Männer durch das Land, halfen bei der Ernte und dem Mähen von Getreide, Ihre Frauen zu Hause wurden als Strohwitwer bezeichnet.