Wie alt werden Hausratten?

Ratten haben sowohl in freier Wildbahn als auch in Gefangenschaft eine Lebenserwartung von rund 3 Jahren. Interessanterweise ist die Hausratte nicht der Vorfahre der Farbratte, die als Versuchs- und Haustier gehalten wird, sondern der Vorfahre dieser Ratten ist die Wanderratte.