Woraus besteht ein Tornado?

Tornados bestehen aus sehr feuchter Luft die nach oben steigt. Dort kommt es zu einer sog. Windscherung bei der sich die Windrichtung plötzlich ändert und gleichzeitig die Windgeschwindigkeit zunimmt. Durch die starken Veränderungen fängt die Luft an zu rotieren und es bildet sich ein Wirbel.