Was ist Schuh Wixe?

Schuhwixe aus handwerklicher Produktion war bis Ende des 19. Jahrhunderts das übliche Lederpflegemittel für Schuhe. Der Begriff Wixe wird für wachsartige Putzmittel verwendet, die eine Oberfläche zum Glänzen bringen, und mit Schuhwixe wird auch umgangssprachlich Schuhcreme bezeichnet.

---

Lederpflegemittel für Schuhe. Schuhwichse besteht aus einer Mischung von Fetten (Öl, Talg, Wachs, Harz) mit Ruß. Sie erhält Leder geschmeidig und wasserdicht und hat umso mehr Glanz, je reicher sie an Harz und Wachs ist. Doch haftet sie auch dementsprechend weniger am Leder.