Was ist ein Butterkuchen?

Der Butterkuchen ist ein Blechkuchen, bei dem ein ausgerollter Hefeteig mit Butterflocken belegt im Ofen gebacken wird. In vielen Rezepten ist das Bestreuen des rohen Teigs mit Zucker enthalten, weshalb er auch häufig als Zuckerkuchen bezeichnet wird.