Was bedeutet Breitengrad?

Der Breitengrad gibt an, wie weit ein Ort auf der Erde, vom Äquator entfernt ist. Der Äquator reicht mittig um die Erde und hat die geografische Breite, Null. Von dort führen je 90 Breiten-grade nach Nord und Süd, bis zum jeweiligen Pol. Die südlichen Breitengrade haben ein negatives Vorzeichen.

---

Ein Breitengrad ist ein geografischer Begriff, der eine Linie auf der Erdoberfläche beschreibt, die den Abstand eines Ortes von der Ekliptik (dem Zodiac) misst. Breitengrade werden aus der Mitte der Erde gemessen und sind parallel zur Rotationsachse der Erde ausgerichtet.