Was ist Menschenwürde?

Die Menschenwürde ist nach moderner Auffassung der Wert, der allen Menschen gleichermaßen und unabhängig von ihren Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter oder Status zugeschrieben wird und der Wert, mit dem sich der Mensch als Art über alle anderen Lebewesen und Dinge stellt.