Was ist der unterschied zwischen einem Berater und einem Therapeuten?

Ein Therapeut zielt auf Heilung von Krankheiten ab. Dies setzt eine gründliche Ausbildung, Anamnese voraus und vor allem das Stellen einer Diagnose. Eine Beratung hingegen versteht sich als Hilfestellung im alltäglichen Leben für Probleme ohne Krankheitswert.