Was ist ein langer Selbstlaut?

Jeder Selbstlaut kann lang oder kurz gesprochen werden. Bei dem Buchstaben a klingt der Laut bei den Wörtern Rasen oder raten lang, während bei den Wörtern mit Doppelkonsonanten Ratten und hassen das a kurz gesprochenen wird.