Wieso kann man infrarot als Mensch nicht sehen?

Dass wir Infrarotlicht im Allgemeinen nicht sehen können liegt daran, dass die Photonen dieser Strahlung zu schwach sind, um die lichtempfindlichen Moleküle in den Sinneszellen der Netzhaut zu erregen.