Wie sieht eine Sambagurke aus?

Die Sambagurke ist ein lateinamerikanisches Rhythmusinstrument, das ursprünglich aus einem getrockneten, ausge-höhlten Flaschenkürbis bestand. Heute zumeist aus Kunststoff oder Holz hergestellt, sind in die Oberseite Querrillen eingekerbt, über die mit einem dünnen Stab gestrichen wird.