Wie lang ist eine Novelle?

Eine Novelle ist ein kurzer bis mittellanger Text. In Zahlen ausgedrückt, bedeutet das: Sie besteht aus ungefähr 10.000 bis 40.000 Wörtern. Zum Vergleich: Eine Kurzgeschichte ist in der Regel 5.000-10.000 Wörter lang, ein Roman beginnt ab 40.000 Wörter