Wie groß und schwer ist das Gehirn?

Das menschliche Gehirn wiegt rund 1.300 Gramm, wobei das Gehirn eines Mannes etwa 100 Gramm schwerer ist als das einer Frau. Das heißt aber nicht, dass Männer intelligenter sind: Die Größe des Gehirns ist vielmehr von Gewicht und Statur seines Besitzers abhängig.