Was ist ein Spikeprotein?

Proteine sind die wesentlichen Bausteine des Lebens. Ein Spike-Protein ist ein an einem Virus außen liegendes Protein, dass dazu gedacht ist, sich mit den Zellen eines Wirtes zu verbinden. Weil man es sich am Besten wie einen Speer vorstellen kann, heißt es so.