Was bedeutet schwarzes Licht?

Schwarzlicht ist ein umgangssprachlicher Begriff für UV-A-Strahlung, die von speziellen Lampen abgegeben wird. Es wird gerne für Showeffekte in abgedunkelten Räumen verwendet, da es fluoreszierende Stoffe zum Leuchten anregt ohne den Raum zu erhellen.

---

Schwarzlicht ist die umgangssprachliche Bezeichnung für UV-A-Strahlung, die durch spezielle Lampen mit UV-A Filter erzeugt wird. Es wird gerne in abgedunkelten Räumen wie Diskotheken eingesetzt, weil es bestimmte Stoffe wie helle Textilien oder weiße Zähen zum Leuchten anregt.