Was bedeutet schwarzes Licht?

Schwarzlicht ist ein umgangssprachlicher Begriff für UV-A-Strahlung, die von speziellen Lampen abgegeben wird. Es wird gerne für Showeffekte in abgedunkelten Räumen verwendet, da es fluoreszierende Stoffe zum Leuchten anregt ohne den Raum zu erhellen.