Was bedeutet Karpern?

Kapern bedeutet das Stürmen eines anderen Schiffes über Seile, Leitern etc. Das Schiff wird beim Kapern übernommen und weiterbenutzt oder die Ladung gestohlen. Früher wurde hauptsächlich von Piraten gekapert. Kapern sind außerdem ein Gewürz, das z.B. in Königsberger Klopsen verwendet wird.