Seit wann gibt es Speiseöl?

Schon seit der Steinzeit wurden pflanzliche Öle und Tierfette gewonnen. Bei Griechen und Römern wurde Olivenöl bereits in der Antike zum Braten und Verfeinern von Speisen eingesetzt. In der deutschen Küche dominierten Butter, Schmalz und Fette noch bis ins frühe 20. Jahrhundert.