Was ist Zählendes rechnen?

Zählendes Rechnen ist eine „Methode“, bei der Kinder die Verbindung zwischen Zahlen und Mengen nicht herstellen und/oder die im Unterricht behandelte Rechenstrategien nicht oder nur teilweise anwenden. Rechenaufgaben werden dann durch ab- oder weiterzahlen gelöst.