Warum heißen Katzen Katzen?

Sprachforscher nehmen an, dass sich "Katze" von der Bezeichnung der nordafirkanischen Nubier für den Vierbeiner ableitet, von "kadiz". Die Kelten hätten dann dieses Wort für den Mäusefänger mit in den nordischen Sprachgebrauch übernommen und eingeführt.