Seit wann gibt es Restaurants?

Restaurants gab es schon in der Antike. Bei den Römern und auch den alten Griechen waren Restaurationen schon bekannt. Ob es aber auch schon bei den alten Ägyptern Restaurants gab ist mir nicht bekannt.