Was passiert bei Muskelkater?

Bei einem Muskelkater treten kleine Risse, sogenannte Mikrorupturen, in dem beanspruchten Muskelgewebe auf. Durch diese dringt Wasser und verursacht kleine Ödeme. Durch das Wasser beginnt sich der Muskel auszudehnen. Die Folge: der wahrgenommene Schmerz.