Was passiert bei Muskelkater?

Was beim Muskelkater im Körper genau passiert, ist nicht abschließend geklärt. Die These, es handele sich um eine Übersäuerung des Muskels durch Milchsäure (Laktate), gilt längst als widerlegt .Stattdessen geht man von winzigen Rissen in der Muskulatur aus.