Was ist der Orient?

Ursprünglich ist der Orient eine der vier römischen Weltgegenden und wurde später auch Morgenland genannt. Heute dient der Begriff ganz allgemein um die "Länder im Osten" zu beschreiben. Im Lauf der Geschichte wechselte die Bedeutung des Begriffs und auch die Länder, die diese Bezeichnung umfasst.