Was ist der Orient?

Ursprünglich ist der Orient eine der vier römischen Weltgegenden und wurde später auch Morgenland genannt. Heute dient der Begriff ganz allgemein um die "Länder im Osten" zu beschreiben. Im Lauf der Geschichte wechselte die Bedeutung des Begriffs und auch die Länder, die diese Bezeichnung umfasst.

---

Der Orient, später auch Morgenland genannt, ist ursprünglich eine der vier römischen Weltgegenden. An der römischen Achse zwischen Norden und Süden liegt der Orient, die Weltgegend im Osten, gegenüber dem Okzident mit den im Westen liegenden Gebieten.