Wie sprechen die Menschen im Ruhrgebiet?

Dort wird das "Ruhrpott-Platt" gesprochen. Eine einfache, herzliche Umgangssprache. Es enthält viele Begriffe aus dem jüdischen (Malochen, Masel, etc.). Aber auch aus dem engl. (Manchesterhose etc.) Sowie spezielle Wörter (Kniffte, Kawenzmann und Redewendungen" ey komma hier" ,kumma, watt is datta?