Was bedeutet nicht koscher?

Manchmal ist etwas nicht ganz koscher. Damit ist gemeint, dass uns diese Sache merkwürdig, bedenklich und nicht richtig vorkommt. Der Begriff "koscher" stammt aus dem Hebräischen und bedeutet so viel wie "rein", "tauglich" oder auch "geeignet".