Von wem stammt die Hauskatze ab?

Die Urahnen aller heute lebenden Hauskatzen stammen aus dem Nahen Osten und wurden dort wahrscheinlich auch domestiziert. ... Alle untersuchten Hauskatzen gehörten ebenfalls in die Gruppe der Wildkatzen aus dem Nahen Osten, deren Abstammungslinie bereits über 100.000 Jahre alt ist.