Was passiert wenn ein Atomkraftwerk explodiert?

Bei der Explosion eines AKWs besteht das Risiko, dass spaltbares Material in die Atmosphäre gelangt und auch weit entfernte Landstriche radioaktiv kontaminiert werden.

---

Die Überhitzung eines Reaktors führt zu einer Kettenreaktion aufeinandertreffender Atome und Neutronen, das wiederum zu einer Kernschmelze führt. Es folgt eine Explosion des Reaktor.