Was passiert wenn ein Atomkraftwerk explodiert?

Bei der Explosion eines AKWs besteht das Risiko, dass spaltbares Material in die Atmosphäre gelangt und auch weit entfernte Landstriche radioaktiv kontaminiert werden.