Was ist ein Zonk?

Als Zonk bezeichnet man die Niete in der Fernsehsendung Der Preis ist heiß. Niete bedeutet kein Gewinn. Die Kandidaten erhielten das Zonk symbolisierede Stofftier. Das Stofftier sah einer roten Ratte sehr ähnlich. Mittlerweile ist der Begriff Zonk ähnlich verbreitet wie der Begriff Niete.