Von welchem Tier stammen die Menschen ab?

Systematisch betrachtet ist der Mensch ein Wirbeltier, das zur Klasse der Säugetiere und zur Ordnung der Primaten gezählt wird. Zu dieser Ordnung gehören auch Menschenaffen, Tieraffen und Halbaffen. Diese sind also vergleichsweise nahe mit uns verwandt.