Wie hoch ist die Fluchtgeschwindigkeit?

Die Fluchtgeschwindigkeit oder Entweichgeschwindigkeit ist diejenige Geschwindigkeit, die ein Körper erreichen muss, um dem Gravitationsfeld einer Masse zu entkommen. Die Entweichgeschwindigkeit der Erde beträgt 11.2 km/s oder gut 40000 km/h.