Wo ist der Unterschied zwischen Alpaka und Lama?

Alpakas und Lamas sind beides Tiere aus der Familie der Kamele, der Unterschied ist das Alpakas kleiner sind und ein dichteres und weicheres Fell haben, während Lamas größer sind und ein längeres und kräftigeres Fell haben. Alpakas werden für ihr Fell gezüchtet, Lamas werden als Lasttiere benutzt.

---

Das Lama hat eine Schulterhöhe von etwa 130 cm und bringt schnell auch mal 140 kg auf die Waage. Alpakas sind dagegen mit einer Schulterhöhe von etwa 90 cm eher die Miniausgabe des Lamas und mit einem Gewicht um die 60 kg viel besser händelbar. Außerdem wirkt der Körperbau eines Alpakas runder.