Warum gibt es Augen?

Augen haben sich entwickelt, weil es evolutionär vorteilhaft erschien, seine zumindest zeitweise von der Sonne beleuchtete Umgebung visuell wahrnehmen zu können.

---

Damit man etwas sehen kann.