Warum heißt es Lebkuchen?

Der Name stammt vermutlich vom lateinischen Wort „libum“ ab, das übersetzt so viel bedeutet wie „Fladen“ oder „Opferkuchen“. Einige Wissenschaftler glauben jedoch, dass der Begriff von dem Laib („Brotlaib“) abgeleitet sein könnte.