Was ist ein Beispiel für ein Partizip?

Ein Partizip ist eine grammatische Form, die von einem Verb abgeleitet wird und dabei teilweise Eigenschaften eines Adjektivs erwirbt, teilweise aber auch Eigenschaften eines Verbs beibehält