Wie lange dauert die Verdauung?

Aufgenommene Nahrung bleibt etwa eine bis 3 Stunden im Magen, im Dünndarm 7 bis 9 Stunden und im Dickdarm 25 bis 30 Stunden. Bis die unverdaulichen Reste ausgeschieden werden, kann es manchmal aber auch viel länger dauern: Die Verweildauer im Mastdarm liegt bei 30 bis 120 Stunden.