Wie entsteht Blutschnee?

Blutschnee oder Roter Schnee ist ein Naturphänomen, bei dem sich Altschnee aus dem Winter durch Mikroorganismen wie Schneealgen während der Schmelzperiode rosarot bis karminrot färben kann. In Hochgebirgen und Polargebieten während der Sommermonate lässt sich dieses Phänomen beobachten.