In welchem Land geht die Sonne auf?

Die Erde ist rund, daher geht die Sonne immer im Osten auf. Dies ist nicht auf ein spezielles Land begrenzt. Als "Land der aufgehenden Sonne" wird allerdings historisch Japan bezeichnet. Das Erste Land das nach dem Datumswechsel den Sonnenaufgang erlebt ist Samoa.