Wie bereiten die Italiener Ihren Espresso zu?

Bei der Zubereitung des Espressos beachten die Italiener meistens folgendes: Durch den Siebträger fließt eine kleine Menge Wasser zwischen 25-30 ml bei 90° mit einem Druck von rund 19 bar durch ca. 8g fein gemahlenes Espressopulver. Der ganze Vorgang dauert nur etwa 25 Sekunden.