Was ist eine Autonomiephase?

Die Autonomiephase, umgangssprachlich auch Trotzphase genannt, ist eine Entwicklungsphase zumeist zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr eines Kindes, in der es selbstständiger wird, die Grenzen seiner Fähigkeiten kennenlernt und mit verschiedenen Gefühlen wie Frust umzugehen lernt.