Warum schwitzt der Mensch?

Die ausgeschiedene Körperflüssigkeit (Schweiß) verdunstet auf der Hautoberfläche. Dieser lebensnotwendige Mechanismus stabilisiert bei Hitze di­e Körpertemperatur mit einem gesunden Normalwert. Schweiß besteht zu über 90 Prozent aus Wasser, sodass die Verdunstung auf der Haut für Abkühlung sorgt.